Komm' mal Gucken

Hier gibt es ein paar Beispiele meiner Arbeit. Nicht alles kann ich zeigen – insbesondere, wenn es um konzeptionelle oder visuelle Begleitung von Strategieprojekten geht. Meine Erfahrungen und Ergebnisse teile ich gerne im persönlichen Gespräch!

enkelfähig

Für die Familien-Holding Haniel habe ich die Kommunikationsmarke "enkelfähig" entwickelt und mit Leben gefüllt - nicht zuletzt mit dem mehrfach preisgekrönten Unternehmensmagazin "enkelfähig. Wert & Werte". Später war ich beim Ausbau der Marke zum Purpose des Unternehmens dabei; inszwischen ist enkelfähig zur branchenumspannenden Initiative für verantwortungsvolles Wirtschaften gereift. 

Ewig erfolgreich!?

Für den Leitartikel im Magazin des Schweizer Industrieunternehmens Endress + Hauser habe ich mich auf die Suche gemacht nach dem Erfolgsgeheimnis langlebiger Unternehmen. Eine spannende Recherche, deren Ergebnis durch die Illustrationen von Anton Hallmann geadelt wurde. 

Visuelle Protokolle

Ob auf Papier oder dem Tablet, vor Ort oder remote: Mit meinen visuellen Protokollen habe ich die Kerninhalte verschiedenster Veranstaltungen sichtbar gemacht. Hier verbinden sich meine Storytelling-Kompetenzen zu einer runden Sache: Als Redakteurin habe ich gelernt, komplexe Themen schnell zu erfassen und auf den Punkt zu bringen; als Visual Facilitator kann ich Inhalte in passende Bilder umsetzen.

D wie digital

Eine Website, ein Corporyte Blog oder ein Newsletter sind schnell gebaut. Stimmt. Aber für einen digitalen Unternehmensauftritt, der die Zielgruppe hält, zu den relevanten Inhalten führt und zum Handeln veranlasst, braucht vor allem: ein kluges Konzept. Hier paar davon durfte ich entwickeln und umsetzen – viele davon mit  ungestrichen Kommunikationsdesign und VLIP.

Marienhaus 

Die Marienhaus GmbH ist ein christlicher Träger von Kliniken, Senioreneinrichtungen und Hospizen. Für die verschiedenen Geschäftsbereiche durfte ich unter anderem Kommunikationsstrategien entwickeln, bei der Leitbild-Entwicklung beraten, ein Magazin konzipieren und eine Website realisieren. 

BUsiness Partner

Welche Geschäftsmodelle funktionieren am Niederrhein? Vor welchen Herausforderungen stehen Firmen hier – und wie meistern sie diese? Für das Gewerbekundenmagazin der Stadtwerke Krefeld porträtiere ich regelmäßig Unternehmer aus der Region.