Schwerpunkte

Sich immer wieder in neue Themen einzuarbeiten gehört zum Handwerk – und macht meinen Job so spannend! Trotzdem gibt es ein paar Branchen, die mich in den vergangenen Jahren immer wieder begeistert haben: 

Industrie

Wenn Maschinen rattern, Funken fliegen oder das Schnurren präziser Robotertechnik erklingt, bin ich ganz Ohr. Industrielle Geschäftsmodelle in spannende Geschichten übersetzen – eine meiner Lieblingsdisziplinen. Vor allem reizt es mich, hochkomplexe Verfahren allgemeinverständlich zu erläutern. Damit deutlich wird, welchen wirtschaftlichen und ökologischen Beitrag Industrieunternehmen in Deutschland und Europa leisten. 

Medizin + Pflege

Wie wirkt sich die Gesundheitsreform auf Kliniken und Praxen aus? Welche Chancen birgt die Digitalisierung? Was braucht es, um Menschen für Heil- und Pflegeberufe zu begeistern? Diesen Fragen bin ich in zahlreichen Kommunikationskonzepten und Medienformaten auf den Grund gegangen. Ich halte mich auf dem Laufenden über Veränderungen und Herausforderungen im Gesundheitsmarkt, kenne die Anforderungen interner und externer Stakeholder und bringe dieses Wissen ein, wenn ich beispielsweise Web-Auftritte entwickle oder gut recherchierte Fachbeiträge schreibe. 

Entsorgung + Recycling

Archäologen haben aus Müllhaufen das alltägliche Leben ganzer Epochen rekonstruiert: Unser Abfall – und wie wir damit umgehen – sagt viel über uns als Gesellschaft aus. Umso spannender finde ich Unternehmen, die sich auf Entsorgung spezialisiert haben und immer neue Verfahren entwickeln, um Rohstoffe sinnvoll zu recyceln. Die Zukunft liegt in der Kreislaufwirtschaft! Mit meiner Arbeit trage ich gerne dazu bei, diese Botschaft in die Welt zu bringen. 

Familienunternehmen

Zugegeben, Familienunternehmen sind keine eigene Branche. Und dennoch sehr besonders. Mich fasziniert es immer wieder, auf Unternehmerpersönlichkeiten zu treffen, die Verantwortung für das Lebenswerk ganzer Generationen übernehmen und es ins Morgen führen. Ob als Ghostwriterin für Vorstandsreden oder Redakteurin für Mitarbeiterzeitschriften: Ich kann mich gut in die Welt der Familienunternehmen eindenken – habe ich doch selbst mehr als ein Jahrzehnt die Kommunikation einer  Familien-Holding verantwortet. Das hilft mir heute auch, wenn ich Konferenzen oder Veränderungsprojekte als Graphic Recorderin begleite.